Titelbild

Mondfinsternis 2018

Sommernachtstraum

Eintritt in den Kernschatten: 20:24 Uhr
Mondaufgang: 21:15 Uhr
Beginn der Totalität: 21:30 Uhr
Maximale Verfinsterung: 22:22 Uhr
Ende der Totalität: 23:13 Uhr
Austritt aus dem Kernschatten: 0:19 Uhr

Der erste Teil der Mondfinsternis war wegen des späten Aufgangs nicht zu beobachten. Da auch die Sichtbedingungen in Horizontnähe nicht gut waren, dauerte es eine Weile, bis der rötlich schimmernde Mond gut und klar zu sehen war. Ab etwa 22:00 Uhr konnten wir den zahlreichen Besuchern den angekündigten Sommernachtstraum präsentieren. Der direkt unterhalb des Mondes stehende Mars und der etwas weiter rechts stehende Saturn vervollständigten den wunderschönen Nachthimmel.
Eine Besonderheit an diesem Abend war die Anwesenheit eines Fernsehteams und einer Rundfunkreporterin. Mitglieder des Vereins und auch die Besucher wurden befragt und die Ergebnisse konnte man am nächsten Morgen im Radio auf SWR1 hören und am nächsten Abend in der Landesschau in einem gut zweiminütigen Beitrag sehen..

Fotos von diesem Abend findet man in der Bildergalerie.