Titelbild

Ein Physik Leistungskurs greift nach den Sternen

Lange geplant, häufig verschoben und endlich ist es soweit!
Am 17.11.2017 haben wir, der Physik Leistungskurs 13, gemeinsam mit Frau Tölle die Sternwarte in Irsch besucht. Der Verein Sternwarte Trier e.V. bietet nämlich interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit praktische Einblicke in die Astronomie zu erlangen. Und dieses  Angebot wollten wir unbedingt annehmen. Betreut und unterrichtet wurden wir von Markus Weber, Hobbyastronom, Gruppenbetreuer und Technikwart der Sternwarte, sowie von Michael Kettler, Physiklehrer und Schatzmeister der Sternwarte der Trierer Gymnasien.
Nach einigen Schwierigkeiten  den Weg zur Sternwarte zu finden stellte sich eine weitere Herausforderung: Können Sie sich vorstellen, wie viele Sachen neun junge Frauen für eine einzelne Übernachtung benötigen? Nein?
Unter anderem mussten eine Matratze und eine Couch den Weg zur Sternwarte finden.
Nach dieser Anstrengung stärkten wir uns beim gemeinsamen Grillen. Lange warteten wir bei eisigen Temperaturen auf größere Wolkenlücken. Währenddessen erklärten uns die Vertreter der Sternwarte einige Grundlagen, die zum Beobachten der Himmelsobjekte wichtig sind. Vor allem die Funktionsweise des Teleskops, sowie die Akustik in der Kuppel beeindruckten uns.  Als die Wolken für kurze Zeit verschwanden, nutzten wir die Gelegenheit mithilfe einer Langzeitbeleuchtung ein Bild des Andromeda-Nebels zu schießen. Zu unser aller Staunen ist dieses sehr gut gelungen, Dank richtiger Einstellung der Kuppel, die manuell um 360° gedreht werden kann. Jeder von uns durfte einen Blick durch das Teleskop werfen und wir konnten so auch andere Sterne und Sternenbilder beobachten, bis sich die Wolkendecke wieder verdichtete. Die Kälte in der Kuppel machte uns schwer zu schaffen, weshalb wir uns schon bald wieder in die warme Holzhütte begeben mussten, in der wir bereits unser Nachtlager errichtet hatten. Wir fielen allesamt froh und angefüllt mit einer Fülle neuer Impressionen sofort in himmlische Träume… doch das Erwachen war nicht für alle so himmlisch.
Frau Tölle wachte mit einem Hexenschuss auf und weckte uns mit Musik von Shindy. Uns erwartete ein leckeres Frühstück mit frischen Brötchen, die uns Herr Weber am Morgen mitbrachte. Nach einer kurzen Aufräumaktion bedankten wir uns und fuhren müde mit unserem ganzen Gepäck nach Hause.

Was lange währte wurde endlich gut – und ein schönes Abschlusserlebnis in der Jahrgangsstufe 13!!!

Quelle: https://www.amg-trier.de/amg/schule/magazin/magazin-schuljahr-201718/ - 26.1.2019