Titelbild

reisen-20190506a
Eine Reise nach La Palma

Die Kanareninsel La Palma gilt als einer der besten Standorte der nördlichen Erdhalbkugel, um Astronomie zu betreiben. Die europäische Nordsternwarte betreibt hier eine Reihe von verschiedenen Teleskopen um damit den ausgezeichneten Nachthimmel beobachten zu können. Am Kraterrand auf etwa 2350m Höhe befindet sich das "Observatorio del Roque de los Muchachos". Hier steht das zur Zeit größte Spiegelteleskop der Welt mit einem Durchmesser von 10,4 Metern. Die jährlich 320 klaren Nächte oberhalb der Wolken werden auch sehr gerne von Amateurastronomen genutzt. Die Astrofotografie, besonders mit Weitwinkelobjektiven, war daher auch vor allem unser Anliegen in den 3 glasklaren Nächten die wir dort oben auf dem Berg bei gut erträglichen 8-10 Grad verbrachten. Das Zodiakallicht hatten wir so noch nie gesehen! Die Milchstraße stieg in der 2. Nachthälfte über den Horizont bis sie schließlich leuchtend über dem Himmel stand. Um zu diesem besonderen Genuss zu gelangen, mussten wir allerdings die Schwierigkeit einer etwa einstündigen Serpentinenfahrt auf uns nehmen. Ebenso lohnenswert ist ein Besuch der Sternwarte bei Tage. Bei der 90-minütigen Führung durch die Anlage konnten wir auch das "Gran telescopio de Canarias" besichtigen.

Die drei Spiegel von Magic. Es sind die weltweit größten Cherenkov Teleskope, die Major Atmospheric Gamma-Ray Imaging Cherenkov Telescopes. Mit ihnen beobachtet man die kosmische Gammastrahlung Schwarzer Löcher und Neutronensterne.
Standort: Teneriffa
© Michael Luy, 2019