
Nachthimmel über den Buhnenfeldern der Saar
Der Naturliebhaber findet hier weite Flussauen mit urigen Weiden und knochigen Eschen sowie meterhohen Schilf und Röhricht. Seerosenfelder gedeihen im ruhigen Flachwasser. Stillwasserzonen wechseln sich ab mit fischreichem, sprudelnden Stromschnellen. Viele Tiere leben im und am Wasser. Hier lassen sich Kormorane, Fischreiher und Eisvögel beobachten. Und mit etwas Glück läuft einem ein Biber über den weg. Und tatsächlich hatte der Fotograf in dieser Nacht dieses Vergnügen. Eine weitere Besonderheit dieses Flussabschnittes sind die letzten Buhnenfelder der Saar bei Wiltingen.
Von einem dieser Buhnendämme entstanden auch diese Bilder des Sommersternenhimmels. Inmitten des Flusses. Extremes Niedrigwasser machte diesen Standort überhaupt erst möglich.
Es spannte sich in dieser Nacht ein außergewöhnlich klarer Sternenhimmel über das Saartal. Diesmal geht der Blick der Kamera Richtung Nordhorizont.
Das Bild ist eine Strichspuraufnahme mit einer Gesamtbelichtungszeit von 150 Minuten. Die Aufnahme besteht aus 425 Einzelbilder die zu einem Summenbild verrechnet wurden.
© Michael Luy, 25.07.2022 ca. 02:00